Aktuelles

Klimareport 2030

Die NORD-LOGISTIK GmbH ist ein Logistik-Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men mit Sitz in Lübeck / Travemünde. Unsere Kernkompetenzen liegen im Transport und in der Lagerung von Waren für nationale und internationale Kunden. Mit unserem Qualitätsanspruch, unserer Logistik-Kompetenz, unseren Innovationen und unserer Lieferpünktlichkeit haben wir unseren Kundenkreis über die Grenzen Deutschlands hinaus ausdehnen können. Unsere wichtigsten Unternehmensziele sind

  • Strikte Erfüllung der Kundenwünsche bei marktgerechten Preisen
  • Schonung der Umwelt
  • Nachhaltigkeit

Als Transportunternehmen sind wir uns selbstverständlich der Umweltauswirkungen bewusst und wir beziehen laufend alle relevanten Umwelterwägungen in unsere Entscheidungsprozesse mit ein. Daraus leiten wir Verbesserungen ab, die helfen, negative Auswirkungen auf die Umwelt zu minimieren.

Fairerweise müssen wir allerdings darauf hinweisen, dass uns und allen anderen Transportunternehmen Grenzen gesetzt sind. In erster Linie ist die schleppende Entwicklung von alternativen Antrieben für LKW zu nennen. Es gibt derzeit kein Angebot (E-LKW, Wasserstoff-LKW, Brennstoffzelle, LNG-LKWs), das den Anforderungen der Unternehmen hinsichtlich Reichweite und Ladedauer genügen würde. Darüber hinaus muss auch erwähnt werden, dass die Ladeinfrastruktur in Deutschland und auch in weiteren europäischen Staaten sehr ausbaufähig ist. Gleichwohl haben wir bisher alles Notwendige unternommen und werden es auch zukünftig tun, um unsere Fahrzeugflotte den aktuellen Gegebenheiten anzupassen. Wir verfügen derzeit über eine Fahrzeugflotte mit einem Durchschnittsalter von 1,7 Jahren, die alle die Euro-Norm 6 erfüllen. Die für postnord eingesetzten Fahrzeuge entsprechen somit den gesetzten Anforderungen (jünger als 8 Jahre/Euroklasse 6). Unabhängig von diesen übergeordneten Überlegungen haben wir aktuell u. a. mit den Anbietern Iveco-Nikola und Daimler Benz Gespräche hinsichtlich des Erwerbs von E-LKWs und der Installation der notwendigen Strominfrastruktur geführt. Die Gespräche mit Iveco-Nikolai haben sich jedoch durch die Trennung der beiden Firmen zerschlagen. Mit Daimler Benz führen wir die Gespräche fort.

Hinsichtlich der Kraftstoffqualitäten erfüllen wir alle Anforderungen. In Deutschland konkretisiert sich derzeit die Planung zum Einsatz von HVO 100. Sobald der Einsatz möglich sein wird, werden wir in Absprache mit den Kunden diese Kraftstoffqualität einsetzen. In Schweden tanken wir bereits regelmäßig mit zwei Fahrzeugen HVO 100.

Auf Grund des sehr geringen Durchschnittsalters unserer Fahrzeugflotte entspricht die Bereifung der Fahrzeuge den aktuellen Normen. Im Rahmen der planmäßigen Fahrzeugkontrollen werden Reifen ausgetauscht und dem aktuellen Entwicklungsstand angepasst.

Allen Fahrern werden regelmäßig Fahrfortbildungen angeboten, die auch Eco Driving beinhalten. Es werden nicht nur Grundkurse, sondern auch Fortbildungskurse durchgeführt.

Alle eingesetzten Fahrzeuge verfügen über Windabweiser.

Alle Fahrzeuge werden planmäßig entsprechend den Hersteller- und gesetzlichen Vorgaben gewartet und gepflegt.

Bei der Verwendung von Hydraulikflüssigkeit achten wir streng auf die Umweltverträglichkeit der verwendeten Flüssigkeiten. Die eingesetzten Öle entsprechen den geltenden Gesetzen.

NORD-LOGISTIK GmbH sammelt alle notwendigen Daten, die für eine Beurteilung der Umweltverträglichkeit notwendig sind. Durch moderne Analysemethoden können wir den Fahrern Hinweise geben, wie sie Ihre Fahrweise weiter optimieren können.

Ausblick

Im Hinblick auf das gesetzte Ziel im Jahr 2030 Klimaneutralität zu erreichen, wird Nord-Logistik GmbH die Entwicklungen bei den Fahrzeugherstellern hinsichtlich eines erweiterten Angebots bei E-LKWs, Wasserstoff-LKWs, Brennstoffzellen-LKWs und LNG-LKWs eng verfolgen. Durch die permanente Begleitung der Neu- bzw. Weiterentwicklungen stellen wir sicher, dass wir ggf. wirtschaftlich sinnvolle Ergänzungen unseres Fuhrparks mit diesen alternativ angetriebenen Fahrzeugen vornehmen können. Darüber hinaus müssen wir auch die Entwicklungen hinsichtlich der Ladeinfrastruktur in Bezug auf Ausbau und Verfügbarkeit beachten, denn nur mit zuverlässiger Infrastruktur ist ein wirtschaftliches Betreiben der Fahrzeuge möglich.

Selbstverständlich werden wir Weiterentwicklungen bei Motoren, Reifen, Kraftstoffen und alternativen Antriebskonzepten ständig im Focus haben und auf Einsatzmöglichkeiten prüfen.

Skandinavienallee 5

Die PERO Dienstleistungs GmbH als Vermieter des Objekts Skandinavienallee 5 unternimmt alle Anstrengungen, damit das Bürogebäude, die Hallen und der Hof rund um das Gebäude den Anforderungen an Nachhaltigkeit entspricht. Angefangen bei der Gebäudedämmung bis hin zur Heizungsanlage werden neue Erkenntnisse und Einsparmöglichkeiten umgesetzt. Aktuell prüft die PERO Dienstleistungs GmbH, welche wirtschaftlichen Möglichkeiten bestehen, eine Photovoltaikanlage auf dem Gebäudedach zu installieren. Es werden Gespräche mit einem führenden Lübecker Elektrounternehmen geführt, die alle Aspekte einer derartigen Anlage, von der Dachtragfähigkeit, Anlagengröße bis zur staatlichen Förderung, beinhalten.

Alles Gute, Heinz Henk

29. September 2023: Heinzis letzte Fahrt in den Ruhestand

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge müssen wir uns heute von unserem geschätzen Mitarbeiter Heinz Henk verabschieden.

Nach über 32 ½ Jahren in unserem Unternehmen hat Heinz beschlossen den LKW-Schlüssel nun an den Nagel zu hängen. Sein LKW, der stets „wie aus dem Ei gepellt“ aussah, verlässt zusammen mit seinem Fahrer den Betrieb. Die beiden haben in den letzten 9 Jahren zusammen mehr als 1,3 Millionen Kilometer zurückgelegt. Auf die beiden konnten wir uns immer verlassen.

Lieber Heinz,

wir danken Dir für die vielen Jahre zusammen und hoffen, dass du noch mindestens genau so viel Zeit hast, um deine wohlverdiente Rente zu genießen.

Du warst uns allen hier immer ein geschätzter, loyaler und hilfsbereiter Kollege. Wir werden deinen Humor und vor allem Dich sehr vermissen.

Alles Gute!

 

27 Jahre Stadtfest in Grevesmühlen: Wir waren dabei

Nord-Logistik setzt auf E-Mobilität

Geschäftsführer Marcus Peglow und Mitarbeiter Chris Heinrich stehen vor dem neuen E-Dienstwagen und geben sich die Hand.

22. Dezember 2021: Unser Geschäftsführer Marcus Peglow übergab freudig an unseren guten Mitarbeiter Chris Heinrich den ersten elektrisch betriebenen Dienstwagen.

Zehnjähriges Betriebsjubiläum: Mario Mörer und Michel Freitag

20. August 2021: Wir danken Mario Mörer und Michel Freitag für ihre gute Arbeit und wünschen uns noch viele gemeinsame, gesunde und erfolgreiche Arbeitsjahre.

Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen

Unsere neue Auszubildende zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen Ilenia Heinze startete am 01.08.2020. Ilenia hatte zuvor ein Praktikum bei uns absolviert. Somit konnten wir Sie bereits kennen lernen und freuen uns über eine engagierte, motivierte und freundliche Auszubildende. Wir wünschen Ilenia eine interessante Ausbildung bei der Firma Nord-Logistik in Travemünde.

Zehnjähriges Jubiläum

Coronabedingt musste das zehnjährige Jubiläum (Arbeitsbeginn 31.03.2010) unseres Fahrers Werner Pritz etwas später gefeiert werden.

Wir danken Werner für seine gute Arbeit und wünschen uns noch viele gemeinsame, gesunde und erfolgreiche Arbeitsjahre.

Wohlverdienter Ruhestand

Nach 36 Jahren bei der Firma Nord-Logistik  verabschieden wir Frau Bredtfeld am 31.08.2020 in den wohlverdienten Ruhestand.

Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und wünschen ihr eine tolle Zeit mit der Familie und viel Gesundheit.

Fotoshooting

Ein ganz besonderes Fotoshooting fand am 21.08.2020 auf unserem Dach statt. Mit Hilfe einer Drohne entstanden tolle Bilder von unserem Team.

Herzlichen Dank an unseren Fotographen und dem Team Nord-Logistik.

Erweiterung der Stellfläche

Zu Beginn des Jahres haben wir mit den Bauarbeiten begonnen und am 02.06.2020 konnten wir endlich unsere erweiterte Stellfläche für den Betrieb freigeben.

Auf über 7.000 qm haben nun mehr als 80 Zugmaschinen Platz.

Neuer Mitarbeiter

Am 01.05.2020 begann Herr Bartholomäus Sznabel seine Tätigkeit in unserem Hause. Herr Sznabel verstärkt unser Team in der Auftragsabwicklung und Disposition, mit seiner mehrjährigen Erfahrung als Disponent im Landhandel und in der Lebensmittelbranche.

Wir freuen uns Herrn Sznabel für uns gewonnen zu haben, da er uns auch durch seine Sprachkenntnisse enorm weiterhelfen kann.

Qualitätsbeauftragte

Zum 01.01.2020 übernahm Frau Yvonne Jakob als Qualitätsbeauftragte den Bereich des Qualitätsmanagements.

Ihre langjährige Berufserfahrung als Betriebswirtin sowie ihre freiberufliche Tätigkeit als virtuelle Assistentin sind die perfekte Grundlage um mit Effizienz und einem Sinn für Optimierung und Organisation uns hier tatkräftig zu unterstützen.

Neuer Mitarbeiter

Am 01.06.2019 begann Herr Chris Heinrich seine Tätigkeit in unserem Hause. Herr Heinrich hat bereits am 01.08.2012 seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistung in unserem Hause absolviert und im Anschluss bis zum 31.10.2015 seine Arbeit in unserem Hause erbracht, ehe er über 4 Jahre hinweg in anderen Unternehmen seine internationalen Erfahrungen sammeln konnte. Da der Kontakt über all die Jahre nie abriss, freuen wir uns sehr, dass Herr Heinrich nunmehr zu seinen Wurzeln zurückkehrte und uns voller Motivation wieder unterstützt.

In tiefer Trauer

Ein rabenschwarzer Tag für die Firma Nord-Logistik GmbH. Am 15.03.2019 trauerten wir über den Verlust unseres Firmenbegründers und Geschäftsführers.
Herr Peter Rose hat 1984 den Grundstein für unser Unternehmen gelegt und es bis zuletzt erfolgreich und voller Engagement geleitet. Mit seinem Tod verloren wir eine Persönlichkeit, der wir sehr viel verdanken. Wir werden uns stets dankbar an ihn erinnern.

Neuigkeiten aus dem Lager

Mit dem 31.12.2018 verabschiedeten wir Herrn Peter Hartmann nach 28 Jahren treuer und zuverlässiger Arbeit in seinen wohlverdienten Ruhestand. Wir danken Herrn Hartmann für seine gute Arbeit und wünschen Ihm für die Zukunft alles Gute und noch viel Gesundheit.
Durch das Ausscheiden aus dem Unternehmen übernahm Herr Matthias Brüggemann die Leitung unseres Terminals und die dazugehörige, modernisierte Lagerlogistik.

Firmenjubiläum

Am 07.12.2018 feierte Herr Frank Kochanski sein 10 Jähriges Firmenjubiläum. Herr Kochanski ist seit 2008 als Berufskraftfahrer in unserem Haus tätig. Zurzeit fährt er einen unserer beliebten Giga-Liner, einen 25-Meter-Zug, der für unseren Kunden Express-Fahrten in Deutschland und Skandinavien erledigt.

Firmenjubiläum

Am 17.09.2018 feierte Herr Dennis Sterzer sein 10 Jähriges Firmenjubiläum. Herr Sterzer hat am 17.09.2008 seine Tätigkeit in unserem Hause aufgenommen, als er seine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition & Logistikdienstleistungen begann, die er erfolgreich im Jahre 2011 abschloss.

Seit dem 08.06.2017 ist Herr Sterzer außerdem Prokurist in unserem Haus. Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft, danken für die vergangenen 10 Jahre und blicken optimistisch in eine gemeinsame Zukunft.

Terminal-Erweiterung

Am 20.04.2018 wurde der 3. Bauabschnitt abgeschlossen und feierlich eröffnet. Durch die steigende Auftragslage, wurde das Terminal um einen weiteren Lagerabschnitt und einen Bürotrakt erweitert. Das Lager ist mit modernste LED-Lichttechnik ausgestattet, beheizbar und verfügt über 120 Kameras. Das Büro wurde zudem mit modernster EDV ausgestattet und sämtliche organisatorischen Abläufe wurden digitalisiert. Wir freuen uns mit diesem Bauabschnitt unser Unternehmen in einem äußerst umweltfreundlichen Rahmen auf den neuesten Stand der Technik modernisiert zu haben.

Neue Abteilung mit neuen Kollegen

Mit dem 01.06.2017 schufen wir eine neue Abteilung: Sales & Marketing. Ziel dieser Abteilung ist es, die Kundenaquise zu stärken und die Kundenpflege auf ein höheres Niveau zu heben. Wir freuten uns, Frau Jenny Neubert, die bereits zuvor in diesem Bereich gearbeitet hat, und Herrn Rüdiger Olk, der ebenfalls sehr viel Erfahrung auf diesem Gebiet mit sich bringt, in unserem Unternehmen begrüßen zu dürfen. Wir sind froh, zwei so renommierte und engagierte Mitarbeiter für diesen Bereich gewinnen zu können.

Änderung in der Geschäftsführung

Herr Marcus Peglow, nunmehr seit 26 Jahren in unserem Unternehmen, wurde am 12.08.2016 zum zweiten Geschäftsführer ernannt. Herr Peglow hat in unserem Hause seine Ausbildung genossen und hat bereits als Abteilungsleiter Erfolge gefeiert und seit dem Jahre 2001 wurde er ebenfalls als Prokurist geführt.

Prokura

Herr Dennis Sterzer erhielt am 08.06.2017 Prokura. Er ist seit 9 Jahren in unserem Unternehmen und tritt die Nachfolge von Herrn Peglow an.

Firmenjubiläum

Im März 2016 feierten gleich zwei unserer Mitarbeiter ihr Jubiläum. Wir danken Herrn Peter Hartmann, Terminalleiter, für 25 Jahre Firmentreue und sensationelle Arbeit. Ebenso sind wir Herrn Heinz Henk für seine 25 Jahre Treue und sehr zuverlässige Arbeit überaus dankbar.

Wir wünschen beiden Mitarbeitern alles Gute für die Zukunft, viel Gesundheit und hoffen auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Zusammenarbeit.

Neue Mitarbeiterin

Am 01.03.2016 durften wir Katharina Schröder in unserem Unternehmen begrüßen. Frau Schröder ist im Controlling tätig und unterstützt das Team in diversen Bereichen.

Umzug nach Travemünde

Am 16.01.2016 erfolgte der Umzug in unser neues Logistik-Terminal nach Lübeck-Travemünde. Nachdem das Lager in der Spenglerstraße 23 in Lübeck-Roggenhorst bereits seit einiger Zeit an seine Kapazitätsgrenzen stieß, wurde im Januar 2016 das neu erbaute und moderne Logistikzentrum in der Skandinavienallee in Travemünde fertiggestellt, eröffnet und feierlich bezogen.

Neuer Kollege Denny Schunke

Am 01.12.2015 wurde das Team um den erfahrenen Disponenten Denny Schunke erweitert. Aufgrund wachsender Auftragslage benötigte das Team um Marcus Peglow Verstärkung in der Auftragsabwicklung und Disposition. Herr Schunke hatte zuletzt bei einer renommierten Spedition aus der Region gearbeitet.